Masken-Soli der FAU Bonn: Aktion erfreulich beendet!

Im Januar 2021 beschloss der Corona-Gipfel der Bundesregierung die FFP2-Maskenpflicht in nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Bis zu diesem Zeitpunkt reichte meist eine wiederverwendbare und leicht selbst herzustellende Alltagsmaske, wie für den Einkauf in Geschäften des täglichen Bedarfs oder der Nutzung des ÖPNV.

Leider zeigte sich bei der Verteilung dieser potenziell lebensrettenden Masken der Kapitalismus mal wieder von seiner hässlichen Seite. Die Preise für die ab dem Zeitpunkt essentiellen Masken stiegen im Einzelhandel und in Apotheken in teils absurde Höhen, Menschen mit Lohnausfällen oder Kurzarbeitsvereinbarungen mussten tiefer in die bereits klammere Tasche greifen, Bezieher*innen von ALG 2 und Grundsicherung erhielten, nach einer für pandemische Verhältnisse Ewigkeit, Bezugsgutscheine für FFP2-Masken.
So dachten wir uns, dass es für die Verteilung lebenswichtiger medizinischer Güter eine solidarische Lösung geben muss, abseits kapitalistischer Profitinteressen und der zeitfressenden Bürokratie des Harz-Regimes, die auch während einer Pandemie, in der eigentlich jede Minute zählen sollte, gewohnt langsam und herablassend funktionert.
Wir haben also einen Haufen Masken besorgt, die an drei Abgabestellen in der Bonner Innenstadt gegen eine Spende abgeholt werden konnten. Die Soli-Aktion ist mittlerweile beendet und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, den Bonner Verein für Gefährdetenhilfe e.V. zu unterstützen.
Die Vorfinanzierung stammte ausschließlich aus Mitteln der FAU-Bonn und wurde gemeinschaftlich beschlossen.
Wir bedanken uns bei allen Spender*innen, Weitersager*innen und solidarischen Menschen, welche eine Geldspende von 150,-€ und eine Sachspende von 150 Masken an den VfG e.V. möglich machen.
Seit rund 45 Jahren unterstützt der gemeinnützige VfG Menschen in prekären sozialen Situationen, wie Wohnunglosigkeit und Sucht in Form von Beratung, Hilfestellung, Streetwork u.v.m.
Eben genau die Menschen, die von der Pandemie mit am schwersten getroffen sind.
Die letzten Maskenbestände gibt es ab sofort im ACS Copy Service, Rathausgasse 36, 53111 Bonn weiterhin gegen Spende.
FAU Bonn – Mehr als nur Gewerkschaft.
[ssba]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert