Aktionstag #Freitag13 der FAU Bonn und der Aktion Arbeitsunrecht am Gorillas Lager in Bonn.

Am Freitag, dem 13. August 2021, haben wir eine Kundgebung anlässlich der Aktion von Arbeitsunrecht vor der Niederlassung der Gorillas um in der Rider-Branche gegen die miesen Arbeitsbedingungen protestiert. Weitere Aktionen fanden in 9 anderen Städten statt.


Die folgende Rede haben wir vor Ort in der Friedrichstr. 24 gehalten:

Hi. Ich bin dein Lieferfahrer bei Gorillas.

Ich liefer dir deinen Wocheneinkauf, dein Feierabendbier, die Schokolade für den Fressflash vor dem Fernseher, dein Katerfrühstück. In unter zehn Minuten.

Die Großstadt hat ihre Vorzüge. Von 8-23 Uhr bin ich unterwegs, damit du nicht zum Supermarkt laufen musst. Mein Vorarbeiter ist eine App. Bestellung fällig in 3 Minuten, sagt der kleine Countdown oben. Das wird eng. Ich guck links und rechts und fahre über die rote Ampel.

Ich liefere in unter zehn Minuten, auch bei Gewitter und strömenden Regen.Das muss so, sagen die Chefs. Da gibt es das meiste Trinkgeld, die meisten Bestellungen.

Und die meisten schweren Arbeitsunfälle. Wenn es richtig regnet, gibt es mehrere pro Tag.
„Das ist der Job,“ sagen meine Kollegen. „Das ist Rider Life.“Die meisten wissen nicht, dass selbst die Leute auf dem Bau aufhören wenn’s richtig kübelt.
„Wenn du nicht nass werden willst, bist du im falschen Job,“ sagen die Chefs.Ein Autofahrer hupt mich an. Er hat mich nicht gesehen, nicht sein Fehler, nicht mein Fehler. Die Firma besteht auf schwarzer Kleidung, wegen dem Branding. Keiner hält sich daran. Das wäre tödlich. Ich bremse scharf, mein Fahrrad fängt an zu schwimmen. Fällig in 0 Minuten, sagt die App.

„Bist du bescheuert?“ brüllt der Autofahrer.

„Bisschen, ja!“ Schieße ich zurück. Muss ich ja wohl sein.

Für meine Eskapade gibt es einen Euro Trinkgeld. Der CEO sagt, wir sind eine Familie. Es war vorher eher selten, mehrere Bestellungen im Rucksack zu haben. Das machten wir bei Unwetter und an extrem stressigen Tagen. Inzwischen sind zwei Bestellungen auf einmal normal, manchmal sind es drei. Die Chefs sagen, sie testen unsere Limits. Sie nennen das Performance Optimizing. Unser Gehalt hingegen ist sehr selten pünktlich oder optimal.
Die Chefs glauben, alles zu wissen.

Was sie nicht wissen, ist dass ich bei der Gewerkschaft FAU organisiert bin. Dass es unter meinen Kollegen brodelt. Dass wir jeden Tag wütender das Warehouse verlassen. Dass jeder Fehlschritt des Managements genau beobachtet wird. Und das meine Gewerkschaft nicht bloß vor dem Arbeitsgericht klagt, sondern deutlich kreativer sein kann.

Riders unite!

[ssba]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert