Wir sind die Arbeitsgruppe (AG) „Sexta“ des Allgemeinen Syndikats der Freien Arbeiter*innen Union Bonn (kurz FAU Bonn). Als Teil der bundesweiten Gewerkschaftsföderation FAU sind wir auch überregional und international vernetzt und möchten diese Strukturen nutzen und stärken. Auch Nicht-FAUistas sind herzlich eingeladen, sich an unserer Bonner AG zu beteiligen.
Außerhalb der FAU ist unsere AG Sexta Teil des überregionalen „Netz der Rebellion„, das sich, wie wir, der Sechsten Erklärung aus dem Lakandonischen Urwald (kurz „Sexta„; EZLN, Mexiko 2005) bzw. der jüngeren „Erklärung für das Leben“ (EZLN, Mexiko 2021) anschließt. Wir teilen die Inhalte dieser Erklärungen, denn in ihr erkennen wir unseren Anspruch an einen antiautoritären Internationalismus von links & unten wieder.
Wir möchten sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Gewerkschaft andere Kämpfe von links & unten kennenlernen, uns austauschen, voneinander lernen und gegenseitig unterstützen.
Die jeweiligen Mittel entscheiden wir gemeinsam im Einklang mit den Prinzipien der FAU und des Netz der Rebellion. Dazu gehören persönliche Treffen sowohl auf lokaler, wie auch Delegationsreisen auf internationaler Ebene. Erfahrungen und Informationen halten wir fest und machen sie für unsere Netzwerke zugänglich.
Als Fundament bemühen wir uns auf lokaler Ebene um mehr Austausch insbesondere unter Gruppen, die an der „Reise für das Leben“ (Gira), der Zapatistas im Jahr 2021 teilgenommen haben. Inhaltlich und praktisch möchten wir so an die Gira anknüpfen, bestehende Kontakte vertiefen und neue aufbauen.
Auf diese Weise wollen wir dazu beitragen Grundlagen für eine andere Gesellschaft zu schaffen, jenseits von Ausbeutung und Diskriminierung – selbstorganisiert und solidarisch, von links und von unten.
Sehr gut, Compas! 😉 Adelanteee!